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Umfahrung Wilderswil

In Wilderswil entstehen zurzeit umfangreiche neue Strassenverbindungen. Kernstück bildet die rund 2 Kilometer lange Umfahrung, die das Dorf ab Ende 2023 vom Durchgangsverkehr befreien wird. Eng mit dem Projekt Umfahrungsstrasse verbunden sind zwei parallel laufende Teilprojekte: Der Direktanschluss an die Gewerbezone Flugplatz und die Hochwasser-Entlastung durch den Umfahrungs-Strassentunnel.

In den engen Strassen von Wilderswil staut sich - besonders in den Ferienmonaten und an Wochenenden - der Verkehr Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald. Über 15 000 Motorfahrzeuge queren und belasten täglich das 2700 Einwohner zählende Dorf. Der berechtigte Ruf nach einer Umfahrungsstrasse erschallte in Wilderswil erstmals 1955. Konkrete Machbarkeitsstudien gibt es seit 2002. Im Jahre 2009 wurde ein Projektierungskredit gesprochen. Und 2017 gab der Berner Grosse Rat, mit dem Kreditbeschluss, grünes Licht für die Ausführung.

Visualisierung der geplanten Umfahrung

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Als multifunktionales Jahrhundertprojekt setzt die Umfahrung von Wilderswil zudem wegweisende Synergien frei. Denn damit öffnen sich gute Chancen, dass sich die ganze Region lebenswerter, wirtschaftlicher und sicherer entwickeln kann. Die Umfahrung Wilderswil darf somit nicht isoliert betrachtet werden. Das integrierte Projekt eines direkten Strassen-Anschlusses an das Gewerbegebiet Flugplatz hängt als Teilprojekt sehr eng mit dem Kernprojekt Umfahrung zusammen. Zudem wird der in der Umfahrung vorgesehene 540 Meter lange Strassentunnel künftig bei sehr massivem Hochwasser auch als Abflusskorridor für überschüssiges Wasser dienen. Damit wird das Hochwasserschutz-Konzept Lütschine-Bödeli abgeschlossen.

Die Umfahrung Wilderswil, samt ihren baulichen Begleitmassnahmen, stellt an die Beteiligten - sowohl Einwohner wie auch Baufachleute - hohe Anforderungen. Vier Baujahre mit Lärm, Umleitungen und Zusatzverkehr kommen auf Wilderswil und seine Einwohner zu. Mit dem Jahrhundertprojekt wird aber eine nachhaltige Bewältigung des künftigen Verkehrsaufkommens geschaffen: Mit einem verkehrsentlasteten Dorf und freien Fahrten zur Gewerbezone und, via Umfahrungsstrasse, zu den Ferienregionen in den Lütschinentälern.

Das Gesamtprojekt setzt sich aus einem Haupt- und zwei parallel laufenden Teilprojekten zusammen: Umfahrungsstrasse Wilderswil, Kosten: ca. 75 Mio. Franken / Direktanschluss Gewerbegebiet Flugplatz, Kosten ca. 13,5 Mio. Franken / Hochwasser Entlastung Wilderswil, Kosten ca. 3,3 Mio. Franken.
 

Juli 2021: Die Platte der Brücke Nord über die Lütschine ist betoniert

Pünktlich nach Terminplan konnte dieser Tage die Brückenplatte der 68 Meter langen Brücke Nord, als Teil der Umfahrungsstrasse Wilderswil, betoniert werden. Die elegante Brücke quert die Lütschine direkt neben der bestehenden BOB-Bahnbrücke. Sie hat eine Fahrbahnbreite von 7,5 Metern, aufgeteilt in zwei Fahrstreifen. Die Schalung der Brücke konnte nicht wie sonst üblich auf ein «Lehrgerüst» gelegt werden. Sie musste mit Stahlstangen an diesem aufgehängt werden. Im vorliegenden Fall ist das «Lehrgerüst» eine Stahlbrücke mit derselben Spannweite (Bild: in Rot) wie die zu erstellende Brücke. Sie trägt das ganze Gewicht der neuen Brücke so lange bis der Beton erhärtet ist und ausgeschalt werden kann. Das wird zirka Mittel Juli der Fall sein. Der gesamte Brückenüberbau wurde in einem Guss - das heisst an einem Tag verarbeitet. Dazu ist rund 370 m³ Beton angeliefert worden. Der Brückenbau Nord wird Ende September abgeschlossen. Der Bau der zweiten Brücke über die Lütschine, jene im Süden mit derselben Länge und analogem Bauprinzip, wird im Juni 2022 fertig erstellt sein.

Zur Stabilisierung der Brückenplatte wurden zusätzlich zur üblichen Armierung (Bild) acht Vorspannkabel einbetoniert. Die Brücke wird dadurch auch grossen Verkehrslasten Stand halten.

Bild vergrössern Zur Stabilisierung der Brückenplatte wurden zusätzlich zur üblichen Armierung (Bild) acht Vorspannkabel einbetoniert. Die Brücke wird dadurch auch grossen Verkehrslasten Stand halten.

Getragen vom «Lehrgerüst in Rot» wurde dieser Tage die Brückenplatte in einem «Guss», das heisst in einem Tag betoniert. Und dann Mitte Juli, wenn der Beton hart ist, ausgeschalt.

Bild vergrössern Getragen vom «Lehrgerüst in Rot» wurde dieser Tage die Brückenplatte in einem «Guss», das heisst in einem Tag betoniert. Und dann Mitte Juli, wenn der Beton hart ist, ausgeschalt.

Zeitplan 2019 bis 2024

Umfahrung Wilderswil  
Herbst 2019 Start Bauarbeiten mit BOB/SPB-Querung südlich des Bahnhofs
Januar 2020 Start Bauarbeiten im Dorfbereich
Sommer 2020 Start mit den Hauptarbeiten Tunnel und Brücken
Ende 2023 Inbetriebnahme Umfahrung
Sommer 2024 Deckschicht Umfahrung und Instandstellung der Gsteigstrasse
   
Direktanschluss  
8. April 2019 Spatenstich, Start der Arbeiten
April 2020 Inbetriebnahme neues BOB-Trassee
Oktober 2020 Inbetriebnahme Direktanschluss
   
Hochwasserschutz  
September 2019 Bau Abschnitt Greiche/Fliesou, Rotebächli, Uferschutz Obereyli
Juli 2020 Bau Tschingelmatte, Aufweitung Obereyli
Winter 2022 Bau Hochwasserentlastung Wilderswil
   

Wer baut und wer ist zuständig

Umfahrung Wilderswil  
Auftraggeberin Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis I
Projektleitung Bruno Burkhard
Gesamtleiter Beat Aeschbacher, ingenta AG
   
Direktanschluss  
Auftraggeberin Gemeinden Wilderswil, Matten, Schwellenkorporation Bödeli Süd, BOB, ASTRA
Projektleitung Mathias Boss, Geschäftsstelle Direktanschluss, Gewerbezone Flugplatz
   
Hochwasserschutz  
Auftraggeberin Schwellenkorporation Bödeli Süd 
Projektleitung Rolf Künzi, Flussbau AG
   

Laufende Projektinformationen

Archiv zu den bisherigen Bauphasen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Fotos zu den bisherigen Arbeiten in diesem Bauprojekt.

 

Kontakt 

Für alle Ihre Fragen, Kritik, Lob und Anregungen zur Umfahrung Wilderswil:   
E-Mail an info@umfahrungwilderswil.ch
 


Weitere Informationen

 


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