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Dorfdurchfahrt Erlenbach

Ausgangslage 

Die Kantonsstrasse Nr. 11 führt als Schweizerische Hauptstrasse durch das touristisch geprägte Simmental. Die Talgemeinde Erlenbach wird vom Durchgangsverkehr stark belastet. In der Korridorstudie Simmental wurden die Defizite der Strasse aufgezeigt und die Sanierung der Dorfdurchfahrt Erlenbach als prioritär eingestuft. Die bestehende Dorfdurchfahrt muss instandgesetzt und die Gesamtsituation für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert werden.

Das geschützte Ortsbild von Erlenbach ist durch enge bauliche Verhältnisse geprägt, weshalb die bestehenden Sichtverhältnisse entlang der Strasse ungenügend sind. Durch das Projekt Sanierung Dorfdurchfahrt Erlenbach werden die notwendigen Sichtweiten gewährleistet, der Durchgangsverkehr verflüssigt, die Schulwegsicherheit erhöht und die Bedingungen für Menschen mit Behinderung verbessert. Damit das Projekt diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden kann, wurde es von Kanton und Gemeinde in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet.
 

Dorfeingang

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Historisches Haus im Dorfkern

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1. Etappe - 205 Meter lang, bergseitiges Teilstück zwischen Marktplatz und Niesenblick, Pförtneranlage mit gepflasterten Mittelinseln und Bäumen, Ausweichstelle für LKW und Landwirtschaftsfahrzeuge

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1. Etappe im fertigen Zustand

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2. Etappe - 205 Meter, talseitges Teilstück zwischen Marktplatz und Chalet Niesenblick. Trottoir wird erneuert.

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2. Etappe im fertigen Zustand

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Projektziele 

  • Die Leistungsfähigkeit der Strasse und ein stetiger Verkehrsfluss werden gewährleistet.
  • Die Sicherheit wird für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert, insbesondere für Schulkinder.
  • Das Projekt ermöglicht die notwendige bauliche Sanierung des Strassenkörpers und der Strassenausrüstung.
  • Mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt werden die Richtplanziele erreicht und die Anforderungen der geltenden Normen erfüllt.
  • Die Neugestaltung leistet einen Beitrag zur Aufwertung des historischen Ortsbildes.
  • Das Projekt wird von den Gemeindebehörden und der Bevölkerung mitgetragen.
  • Das Projekt ist auf den finanziellen Rahmen des Kantons abgestimmt.
  • Das Projekt ist kompatibel zu einer möglichen, langfristig vorstellbaren Umfahrungsstrasse
     

Projektbeschrieb 

Das Projekt wurde aufgrund unterschiedlicher Randbedingungen und Nutzungen entlang der Kantonsstrasse in fünf Abschnitte unterteilt:

Ausführung 2020

Abschnitt: Marktplatz - Niesenblick
Abschnitt: Vépyhaus - Marktplatz
(Provisorischen Zufahrt Bahnhofstrasse) 

Ausführung 2021

Abschnitt: Platz - Vépyhaus
Abschnitt: Chlydorf - Platz
Abschnitt: Thoracker - Chlydorf 

Die Instandsetzung der Dorfdurchfahrt Erlenbach ist als vollwertiger Ersatz der bestehenden Strassenanlage konzipiert. Die Strassengeometrie wird nicht verändert.

 

Abschnitt Marktplatz - Niesenblick

Strassenbauplan Marktplatz-Niesenblick (PDF, 2 MB, 1 Seite)

Im Bereich zwischen Marktplatz und Chalet Niesenblick entsteht eine Pförtneranlage mit zwei gepflasterten Mittelinseln sowie Bäumen auf der Bergseite. Durch die neuen Sichtverhältnisse sollen die von Wimmis her kommenden Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit reduzieren. Die Zufahrt zu den Hausnummern 301c (talseitig) und 229 (bergseitig) bleibt gewährleistet. Der bestehende talseitige Gewehg wird bis zur Parzelle 1410 saniert, anschliessend wird ein neuer Trampelpfad bis zum Ende des Projektperimeters erstellt. Vor der Strasseneinmündung zum Altersheim entsteht eine Ausweichstelle für Lastwagen und Landwirtschaftsfahrzeuge.

 

Abschnitt Vépyhaus - Marktplatz

Strassenbauplan Post-Marktplatz (PDF, 3 MB, 1 Seite)

Dieser Abschnitt umfasst das Teilstück zwischen Vépyhaus und Marktplatz. Ein neues Trottoir auf der Bergseite verbindet den Marktplatz mit dem Dorfkern. Damit werden die Parkplätze des Restaurants Linde in den Strassenraum einbezogen und die Sichtverhältnisse bei der Ausfahrt des Marktplatzes verbessert. Auf der Talseite wird das bestehende Trottoir erneuert. Der Vorplatz des Vépyhauses wird saniert und gepflastert. Mit einzelnen Pollern zwischen Vépyhaus und Restaurant Linde werden Hausecken geschützt und die Fahrbahn abgegrenzt. 

 

Provisorische Zufahrt Bahnhofstrasse

Strassenbauplan prov. Zufahrt Bahnhof (PDF, 949 KB, 1 Seite)

Während der Bauzeit im Bereich der Hauptstrasse (Einmündung Bahnhofstrasse) kann der LKW-Verkehr nicht wie gewohnt von der Hauptstrasse Richtung Bahnhof abbiegen. Aus diesem Grund wird auf Parzelle 483 eine provisorische Zufahrtsstrasse erstellt. Zur Überwindung der Höhendifferenz muss temporär Material aufgeschüttet werden. Die bestehende Mauer bleibt erhalten, wird jedoch bis zum Rückbau der Zufahrtsstrasse eingedeckt. Nach der Bauzeit wird der heutige Zustand wiederhergestellt.

 

Abschnitt Platz - Vépyhaus

Strassenbauplan Platz-Post (PDF, 2 MB, 1 Seite)

Der Abschnitt zwischen Platz und Post ist prägend für den Dorfkern von Erlenbach. Im Bereich der Kurve wird die Fahrbahn korrigiert, damit Last- und Personenwagen bequemer kreuzen können. Die gepflasterten Vorplätze bleiben erhalten und werden durch Poller von der Fahrbahn getrennt. Zur optischen Eingrenzung des Strassenraumes wird zusätzlich ein Farbband aufgetragen, welches die Geschwindigkeitsreduktion unterstützen soll. Die talseitigen Parkfelder werden durch den angepassten Linienverlauf leicht verbreitert.

 

Abschnitt Chlydorf - Platz

Strassenbauplan Chlydorf-Platz (PDF, 2 MB, 1 Seite)

Im Bereich zwischen Chlydorf und Platz werden beide bestehenden Fussgängerstreifen angepasst. Beim östlichen Fussgängerstreifen erhöht eine markierte Mittelinsel die Sicherheit. Der westliche Fussgängerstreifen vor der Garage Müller AG wird leicht versetzt, damit der bestehende Fussweg am Hang nicht direkt in die Strassenquerung übergeht. Eine neu erstellte Holzwand und ein zusätzlicher Baum verändern die Sichtverhältnisse der Fussgänger/innen, sodass ein voreiliges Überqueren der Strasse verhindert wird. Um die Situation im Bereich der Tankstelle zu optimieren, wird das Trottoir verbreitert und die Fahrbahn auf der Talseite entsprechend angepasst. Vor dem ehemaligen Restaurant Stöckli wird der bergseitige Vorplatzbereich geringfügig nach aussen versetzt. Der östlich des Gebäudes gelegene Parkplatzbereich sowie die Vorplätze der angrenzenden Liegenschaften werden gemäss den geltenden Normen angepasst.

 

Abschnitt Thoracker - Chlydorf

Strassenbauplan Thoracker-Chlydorf (PDF, 3 MB, 1 Seite)

Im Bereich zwischen Chlydorf und Platz werden beide bestehenden Fussgängerstreifen angepasst. Beim östlichen Fussgängerstreifen erhöht eine markierte Mittelinsel die Sicherheit. Der westliche Fussgängerstreifen vor der Garage Müller AG wird leicht versetzt, damit der bestehende Fussweg am Hang nicht direkt in die Strassenquerung übergeht. Eine neu erstellte Holzwand und ein zusätzlicher Baum verändern die Sichtverhältnisse der Fussgänger/innen, sodass ein voreiliges Überqueren der Strasse verhindert wird. Um die Situation im Bereich der Tankstelle zu optimieren, wird das Trottoir verbreitert und die Fahrbahn auf der Talseite entsprechend angepasst. Vor dem ehemaligen Restaurant Stöckli wird der bergseitige Vorplatzbereich geringfügig nach aussen versetzt. Der östlich des Gebäudes gelegene Parkplatzbereich sowie die Vorplätze der angrenzenden Liegenschaften werden gemäss den geltenden Normen angepasst.

 

Bauphasenplan

Im Bauphasenplan sind die Etappierungen ersichtlich. Die Bauarbeiten starten am 2. Juni 2020.

Bauphasenplan (PDF, 3 MB, 1 Seite) 

 

Planungs- und Realisierungstermine

Phase 1: Strassenplan Winter 2018
Phase 2: Öffentliche Auflage Winter 2018
Phase 3: Plangenehmigung Sommer/Herbst 2019
Phase 4: Kreditgenehmigung Sommer/Herbst 2019
Phase 5: Ausführungsprojekt und Ausschreibung Winter 2020
Phase 6: Baustart 2. Juni 2020 - 2022 (Deckbelagsarbeiten)
 

Kosten 

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Dorfdurchfahrt Erlenbach betragen rund 7 Mio. Franken.

 

 

Weitere Auskünfte erteilen:

Tiefbaumt des Kantons Bern
Oberingenieurkreis I
Christian Schöni
Schlossberg 20
3602 Thun
Tel. +41 31 636 44 00
info.tbaoik1@be.ch

 

Projekt- und Bauleitung
Theiler Ingenieure AG
Thomas Gruber / Lars Blättler
Aarestrasse 36
3600 Thun
Tel. + 41 33 225 40 00
admin@theilering.ch

 

Baustellensprechstunden 

Jeden zweiten Dienstag (ungerade Wochen) von 09.30 - 11.00 Uhr finden Sprechstunden mit Vertretern der Baubeteiligten statt. Interessierte können einen persönlichen Termin mit der Bauleitung vereinbaren und melden sich dafür bei:
Theiler Ing. AG Thun, Herr Lars Blättler, Telefon 033 225 40 00, E-Mail admin@theilering.ch.

Weitere Anliegen nimmt die Bauverwaltung Erlenbach gerne entgegen und reicht sie an die Bauleitung weiter.
 


Weitere Informationen

 


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https://www.kantonsstrassen.bve.be.ch/kantonsstrassen_bve/de/index/navi/index/berner_oberland/dorfdurchfahrt-erlenbach.html